Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Banner - Die Aufzeichnungen
contatoreBesucher Zähler
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 6.635 mal aufgerufen
 Fanart - Kunst, Projekte und Krempel
Wuschiwalker Offline

Gott - höchstes Wesen, seine Entscheidungen sind unwiederruflich!


Beiträge: 233

08.03.2009 14:44
Werwolf Spiel - selbstgemachte Spielkarten Antworten
Werwolf das RPG - was ist das?

Man braucht eine grössere Gruppe Spieler. Ab 6 - 7 Spieler beginn es Spass zu machen.Eine Person, am bessten eine die RPG Erfahrung hat, oder sonst gut Geschichten erzählen kann, übernimmt die Rolle des Spielleiters. Alle anderen Spieler sind grundsätzlich Dorfbewohner einer kleinen mittelalterlichen Siedlung.
Allerdings sind einige Spieler mehr als sie zu erkennen geben. Werwölfe, Oger und Hexen gehen in der Nacht um. Ausserdem soll es ein Jäger und ein kleines Mädchen in ihren Reihen geben. Doch später mehr zu dem.
Das Spiel wird um so intressanter, desto mehr Stimmung man verbreiten kann. Optimal geeignet sind Lagerfeuer oder schön eingerichtete Zimmer (und damit meine ich zum Thema passend) um das Spiel zu spielen. Man kann es aber auch einfach auf dem Pausenhof oder aufm Sofa in gemütlicher Runde spielen... dies liegt an euch.

Ich stelle euch hier meine Bilder, die als Spielkarten dienen zur Verfühgung, diese sind aber nicht unbedingt nötig um zuspielen. ein einfacher Zettel auf dem die entsprechende Rolle steht, tut es auch...

Spielablauf

Bevor das Spiel beginnen kann müssen die Rollen verteilt werden. Dies geschieht per geheimen Loswahl. Jeder zieht eine Rolle und behält diese den ganzen Spielverlauf über geheim. Zu den Erklärungen der einzelnen Rollen komm ich später.

Das Spiel dauert über mehrere Tage, sprich Runden. Runden sind in mehrere Phasen eingeteilt. Zu Spielbeginn wird erst einmal eingeleitet und die normalen Spiel - Runden / Phasen folgen erst nach der 1. abgeschlossenen Runde, bzw. wenn die erste Nacht vorüber ist.
Wenn die Spieler schlafen, müssen sie sich die Augen zuhalten, ausser der Spielleiter tippt sie an, damit sie aufwachen. Während der Nacht darf nur der Spielleiter sprechen, ist ja klar... alle andern schlafen ja

Einführung:

Der Spielleiter heisst alle willkommen und beschreibt kurz und knapp das Dorf sammt ihren Einwohnern und der Umgebung.
Die Dorfbewohner besammeln sich und wählen ein Dorfältesten aus ihren Reihen. Jeder hat eine Stimme, die er einem Kandidaten geben kann. Als Kandidat aufstellen darf sich jeder Spieler, der sich dem Druck gewachsen fühlt. Die einzelnen Kandidaten sollten vileicht eine kurze Rede halten, wieso ausgerechnet sie zum Anführer gemacht werden sollten. Der Dorälteste darf bei Hinrichtungen den Scharfrichter mimen und er hat 2 Stimmen bei Abstimmungen.
Alle gehen schlafen und die eigentliche Einführung beginnt.
Erst verkuppelt der Spielleiter 1 oder 2 Paare. Dies macht er in dem er sie antippt, das oder die Paare solle sich anblicken und dann wieder einschlafen. Die Paare bleiben im geheimen, nur sie wissen voneinander. Stirbt ein Partner, stirbt der andere automatisch auch. Paare können das Spiel nur noch bemeinsam gewinnen.

Phase I:

Anschliessend fordert der Spielleiter die Werwölfe auf aufzuwachen und ihrem blutigen Handwerk nach zugehen. Die Werwolfspieler sollen sich stumm, nur mit Handzeichen ein Opfer aussuchen und dies dem Spielleiter auch erkenntlich machen. Dann schlafen auch die Werwölfe wieder ein.

Phase II:

Als nächstes fordert der Spielleiter die Hexe auf zuwachen. Der Spielleiter zeigt der Hexe das Opfer der Werwölfe. Die Hexe kann das Opfer der Werwölfe einmalig retten oder gar selbst ein vermeintlichen Werwolf töten. Wenn sie dies ebenfalls dem Spielleiter verständlich gemacht hat, schläft auch sie wieder ein.

Phase III:

Dann geht die Sonne auf und der Spielleiter fasst zusammen, wer gestorben ist.

Phase IV:

Die Dorfbewohner versammeln sich und beschliessen jemanden zu verbrennen... Aber wen bloss? Der Spielleiter zieht sich etwas aus dem Geschehen zurück und lässt die Dorfbewohner abstimmen... Jeder hat eine Stimme.(Bis auf den Dorfältesten, der hat 2) Wer die meisten Stimmen erhällt wird verbrannt und ist somit auch auch aus dem Spiel ausgeschieden.

Phase V:

Dann geht der normale Dorfalltag weiter...am Abend gehen alle wieder schlafen und das Ganze geht von vorne los.

Ende:

Das Spiel endet wenn alle Werwölfe verbrannt wurden, oder die Werwölfe alle Dorfbewohner aufgefressen haben.

Rollen

Der Werwolf

Der Werwolf ist der "böse im Spiel". In kleineren Runhden sollten sich nur 2 Werwölfe tummeln (oder sogar nur einer...)
Jede Nacht jagen und erlegen die Werwölfe gemeinsam einen der Dorfbewohner.



Der Oger

Der Oger ist ein oft missverstandenes Wesen. Bei Tag ein normaler Mensch in der Nacht ein furchteinflässendes Monster. Doch stehen sie eigentlich auf der Seite der Dorfbewohner, jedoch würden diese den Oger gnaden los verbrennen, da sie annehmen das er mit den Werwölfen im Bund stehe. Auch in einer grossen Spielrunde sollte es nur einen Oger geben.
Der Oger ist imun gegen die nächtlichen Angriffe der Werwölfe. Jedoch brennt er genau so gut auf dem Scheiterhaufen, wie alle anderen Wesen.



Das Mädchen

Das kleine Mädchen fällt fasst nicht auf, deshalb kann es sich auch eine Menge erlauben. Als einzige ist es ihr erlaubt, während Phase I, zublinzeln. Falls sie aber dabei von den Werwölfen erwischt wird, stirbt sie augenblicklich!



Der Jäger

Der Jäger ist einer der gefährlichsten Rollen die es gibt. Denn er kann nach dem er getötet wurde noch ein letzten Schuss auf eine beliebige Person abgeben und diese in den Tod mitreissen.



Die Hexe

Die Kräuterhexe hat sich 2 magische Tränke gebraut, die sie einmalig im gesammten Spielverlauf während der Phase II einsetzen kann.

Der Lebenstrank
hat seinen Namen von seiner Fähigkeit. Er ist im stande ein Toten zurück ins Reich des Lebens zuhohlen.

Der Todestrank
Wem dieser Trank eingeflöst wird, wird den nächsten Morgen nicht mehr erleben.



Der Bauer

Ein "normaler" Dorfbewohner ohne jegliche Fähigkeit. Sie sind den Machenschafften düsteren Kreaturen ausgeliefert. Nur bei Tag wehren sie sich in dem sie einen aus ihren Reihen verbrennen in der Hoffnung den richtigen erwischt zuhaben und dass, das Morden in der nächsten Nacht aufhöhrt.



Selbstverständlich können noch mehr Rollen erfunden werden und ins Spiel integriert werden. Es liegt an euch und eurer Fantasie... Dieses RPG eignet sich herforragend um "Neulinge" im RPG Bereich in unsere wunderbare Welt einzuführen.
Ich rate euch für genügend Stimmung zusorgen und die Rolle des Spielleiter vorher etwas zu üben, aber dann solltet ihr viel Spass mit diesem Spiel haben...
Für alle dies intressiert, das Spiel gibt es schon etwas länger und kommt ursprünglich aus der UdSSR. Damals war es anscheinend noch im Agenten Look gespielt worden, was sicher auch spassig ist...

euer Wuschiwalker




Habt ihr fragen zum Spiel?
Dann schaut euch doch mal in den Regeln um:

--> Die Regeln und Fragen <--

sollten danach immer noch Fragen offen sein, wendet euch per PM oder ICQ an mich, ich werde euch gerne weiterhelfen.

«« Altes Bild
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz